Sommerkonzert der Grundschule am Sennerand sorgte für beste Stimmung

 

Dass Musik auch abseits des Schulunterrichts einen hohen Stellenwert hat, stellten die  Grundschüler am Montagabend eindrucksvoll unter Beweis. Im ersten Sommerkonzert nach der pandemischen Pause zeigten 69 Schülerinnen und Schüler ihr Können in einer bis zum Rand gefüllten Aula.

Den Anfang des Sommerkonzerts machte der Schulchor unter der Leitung von Musikkoordinatorin Claudia Beckert mit dem Lied „Lasst uns beginnen“. Die gekonnt mehrstimmige Darbietung zeigte gleich zu Beginn, dass sich an der musikalischen Grundschule zahlreiche musikalischen Talente versammeln.

In der Folge verbreiteten Joachim Woite und Lukas Drewes mit afrikanischen Trommelrhythmen gute Laune, Flöten- und Ukulelen-AG präsentierten im Laufe des Abends eindrucksvoll die Ergebnisse intensiver Probenarbeit.

Aber auch mit zahlreichen Einzelbeiträgen am Klavier mit Werken L. van Beethoven, F. Chopin, J. Offenbach und J. Verdi wussten die Schülerinnen und Schüler zu überzeugen. Deutsche Volksweisen und Popsongs, gekonnt vorgetragen mit Gitarre, Viola und Klavier ergänzten das Programm. Einen weiteren Hörgenuss bot ein Familienstreichquartett mit der Darbietung „Die kleine Nachtmusik“ von W.A. Mozart.

Das Publikum war begeistert und belohnte jeden Auftritt mit großem Applaus. Wieder einmal mal gab es eine bunte Programmauswahl von klassischen und modernen Stücken an Klavier, Gitarre, Flöte, Ukulele, Geige, Bratsche und Violoncello zu hören.

 

 „Wenn es eine Grundschule schafft, bei einem Sommerkonzert die Hälfte aller Kinder auf der Bühne zu versammeln, dann spricht dies für das Musikleben dieser Schule“, resümierte Claudia Beckert zum Ende der gelungenen Veranstaltung.

 

Pflasterlauf

Am 04.06.23 traten sieben Teams der GS am Sennerand beim alljährlichen Schlänger Pflasterlauf an. Mit der Unterstützung zahlreicher Eltern konnten die Teams ihr bestes Laufkönnen zeigen und hatten dabei noch jede Menge Spaß. Besonderes Highlight war dieses Jahr, dass wir in unseren neuen Schulshirts laufen konnten.

Unser Team „Golden Stars“ belegte den 3. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Reise um die Welt - 

Schulfest am 13.05.2023

Bei bestem Wetter fand am 13.05.2023 unser Schulfest unter dem Motto "Reise um die Welt" statt. In der Woche zuvor reisten die Kinder jeden Tag mit ihrer "Reisegruppe" in ein anderes Land und sammelten dabei fleißig Stempel für ihren Reisepass.

Ob beim Speed Stacking in Amerika oder beim Maskenball in Venedig, ob auf Rundreise durch Südamerika oder beim Work and Travel in Australien: Es wurde viel gebastelt, gesungen, getrommelt, gekocht, gespielt, gemalt, gebaut, getanzt, gewebt und gelacht. Die Kinder haben als rasende Reporter auf Safari Stop-Motion-Filme erstellt, lernten in Mexiko Frida Kahlo kennen, spielten auf Trommeln in Afrika, reisten nach Indien - Namasté! -, tanzten Zumba in Bolivien und waren Superstars in Afrika.

 

So bunt wie die Woche war, war auch der Abschluss unserer Reise: Das Schulfest. Mit internationalen Leckerbissen und Spielen aus verschiedenen Ländern, tollen Ausstellungen der Projekte und Live-Präsentationen haben wir gemeinsam einen wundervollen Nachmittag verbringen dürfen. 

 

Vielen Dank an alle Eltern, an den Förderverein und das Schulfest-Planungsteam für die tolle Organisation und Durchführung!

Immer in Bewegung -

bei jedem Wetter!

 

Auch in diesem Jahr haben wir im Sportunterricht für das Deutsche Sportabzeichen trainiert. Den großen Abschluss stellte dann das Sportfest am 02.05.23 dar, bei dem die Kinder in den verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Zwar war das Wetter recht „frisch“, jedoch hat uns das nicht davon abgehalten, einen tollen sportlichen Tag miteinander zu verbringen.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen starteten die Klassen mit dem Laufen, Springen und Werfen. In der Aula konnte man sich nicht nur zwischendurch aufwärmen, sondern auch mit dem leckeren Obst stärken, dass uns vom örtlichen Rewe gespendet wurde.  

Den krönenden Abschluss stellte der Ausdauerlauf dar, bei dem unglaublich viele Kinder bis zu 60 Minuten am Stück gelaufen sind! Das Praktische daran: Neben dem Sportabzeichen konnte man gleichzeitig im Rahmen der „Laufwunder-Aktion“ der AOK das Laufabzeichen erwerben. 

 

Bis zum Ende des Jahres kann man sich beim VfL Schlangen in den verschiedenen Disziplinen noch verbessern oder verpasste Disziplinen nachholen. Auch Eltern sind herzlich dazu eingeladen, gemeinsam mit ihren Kindern sportlich aktiv zu werden und das Sportabzeichen mit der ganzen Familie abzulegen. Ansprechpartnerin hierfür ist Anke Leimkühler vom VfL Schlangen, die uns auch in diesem Jahr wieder bei der Umsetzung der Abnahme der Sportabzeichen unterstützt.

Unsere Schulshirts

sind da!

 

Endlich sind sie da: Unsere Schulshirts!

In leuchtendem Blau kann man nun bei Ausflügen oder Veranstaltungen schnell erkennen, dass wir die Schulgemeinschaft der Grundschule am Sennerand sind.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Förderverein, der uns finanziell bei der Anschaffung der Shirts unterstützt hat!

 

Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, unsere schönen Schulshirts zu tragen!

Wir laden den Frühling ein!

 

Auch in diesem Jahr haben die Kinder der GS am Sennerand an dem Projekt Bulbs4Kids teilgenommen. Im Winter bekamen wir viele verschiedene Blumenzwiebeln, die die Kinder fleißig in den Boden gepflanzt haben. Nun ist es soweit und die ersten Frühblüher erwachen aus der Erde. 

Jedes Jahr wechseln dabei die Orte, an denen die Kinder die Zwiebeln eingraben. Für dieses Jahr wurde der kahle Grünstreifen vor der Turnhalle ausgewählt. Auch wenn die Frühblüher hier noch auf sich warten lassen, so schauen die mehrjährigen Blumen aus den alten Beeten pünktlich zum Frühlingssingen mit der Schulgemeinschaft bereits aus der Erde. So finden sich schon wunderschöne Narzissen am Rand der Hügellandschaft und auf dem Schulhof am Zaun hinter der Kletterpyramide wieder.

 

Frühling, wir freuen uns auf dich!

Fettige Zapfen für den

guten Zweck

 

In der Vorweihnachtszeit ist es in den vierten Klassen Tradition, sogenannte „Vogelfutterzapfen“ herzustellen. Die Herstellung fand im Dezember 2022 im Rahmen eines Spiele- und Bastelnachmittages der Eulen- und der Eisbärenklasse statt. Der Förderverein besorgte für die Anfertigung der Zapfen wieder die „Zutaten“: Möglichst große, längliche Tannenzapfen, Vogelfutter, Haferflocken, Mehl und Fett.

Die Herstellung, bei der viele Eltern der Viertklässler diese tatkräftig unterstützten, funktioniert folgendermaßen: Das Fett wird in einem großen Topf geschmolzen. In das flüssige Fett werden die Vogelfutterkörner, Mehl und Haferflocken eingerührt. Die Masse muss etwas abkühlen, bis sie dick- und zähflüssig ist. Das Abkühlen erfolgt bei winterlichen Temperaturen auf dem Schulhof innerhalb von ca. einer Stunde. Wenn die Masse die richtige Konsistenz erreicht hat, werden die Zapfen so lange darin gewälzt und  damit bestrichen, bis die Zapfen über und über mit der klebrigen Körner – Fett – Masse überzogen sind.

Der Boden der Schulküche wurde teilweise zuvor von Eltern mit Pappe ausgelegt und die Tische, auf denen gearbeitet wurde, wurden mit Folie abgedeckt, um Boden und Tische zu schützen. Die Eltern halfen den Kindern ebenso beim Überziehen der Einweghandschuhe wie beim Hochkrempeln der Ärmel. Es erwies sich auch gar nicht als so einfach, die Zapfen mit der klebrigen Masse zu bedecken! Die Eulen- und Eisbärenkinder und ihre Eltern ließen sich davon jedoch nicht abschrecken. Nachdem unzählige Zapfen im Körner – Fett – Mantel „eingekleidet“ worden waren, wurden die fertigen Produkte zum Trocknen in große Pappkisten gelegt. Dort wurden sie aufbewahrt und einige Tage später von Mitgliedern des Fördervereins zum Schulstand des Schlänger Weihnachtsmarktes gebracht. Dies alles ereignete sich in der ersten Adventwoche, damit die Zapfen rechtzeitig zum Verkauf auf dem Schlänger Weihnachtsmarkt am zweiten Adventssonntag fertig waren.

Der Verkauf erfolgte schichtweise durch Lehrerinnen der Grundschule. Auch hier unterstützte der Förderverein tatkräftig. Zusätzlich zu den Zapfen wurden am Stand der Grundschule auch Glühwein und Kinderpunsch angeboten. Die Hälfte des Erlöses aus dem Zapfenverkauf wird traditionell für einen wohltätigen Zweck gespendet. In diesem Jahr geht die Spende wie bereits in dem Jahr vor Corona an die Organisation Lichtblicke. Über die Spendenübergabe wird voraussichtlich in den lokalen Zeitungen berichtet und ebenso wird eine Sondersendung über die Arbeit von Lichtblicke bei Radio Lippe an Ostern erscheinen, in welcher von der Zapfenherstellung der Grundschule am Sennerand berichtet wird. Die Herstellung der fettigen Zapfen erfüllt gleich zweimal einen guten Zweck: Vögel finden an kalten Wintertagen nahrhaftes Futter und ein Teil des Erlöses kommt einem wohltätigen Zweck zu Gute. Allen Beteiligten, die zur Herstellung und zum Verkauf der Zapfen beigetragen haben, sagt das Team der Grundschule am Sennerand ein herzliches Dankeschön!

 

Fotos und Text: Larissa Wendt

Zeugnisdisco zum Halbjahresende

 

Nach vielen Jahren Corona-Pause fand endlich wieder pünktlich zu den Halbjahreszeugnissen in unserer Aula die Zeugnisdisco statt. Zu mitreißender Musik wurde in der Aula gemeinsam getanzt und gelacht. Leckere Snacks und Getränke gab es auch. Organisiert wurde die Zeugnisdisco von unserem Förderverein. 

Sportlicher Einstieg ins neue Jahr

 

Am 17.01.2023 fand in Horn-Bad Meinberg die Fußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen statt. Das Team der GS am Sennerand zeigte im Wettkampf gegen 10 andere Grundschulteams sein Können und begeisterte mit so manchen Tricks und spannenden Toren. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen ging es in die Vorrunde, die spannender nicht hätte sein können: In den letzten 23 Sekunden des letzten Spiels fällt das wichtige 1:0, das das Team ins Halbfinale bringt.

Nach einem aufregenden Turnier belegte das Team der GS am Sennerand einen hervorragenden 4. Platz!

„Ausgezeichneter“ Jahresabschluss

 

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder mit der ganzen Schulgemeinschaft im Rahmen eines Sportfestes das Sportabzeichen erwerben. Insgesamt wurden 38 Sportabzeichen erworben. 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Das Team der GS am Sennerand wünscht allen Familien frohe Weihnachten und ein gesundes und glückliches Jahr 2023!

In einem tiefen dunklen Wald

 

Am 15.12.2022 stand ein ganz besonderer Ausflug an: Die ganze Schulgemeinschaft machte sich auf den Weg nach Detmold zum Landestheater. Dort schauten wir uns das Theaterstück „In einem tiefen dunklen Wald“ von Paul Maar und Rainer Lewandowski an. Besonders haben uns die tollen Kostüme gefallen und die Tatsache, dass zur Abwechslung mal die Prinzessin den Prinzen erlöst hat. Auch das Untier hat für viel Spannung, aber auch für viele Lacher gesorgt. 

Interview mit Bundesligaspieler Maximilian Rohr

 

Unsere Klasse hatte ein Interview mit dem Fußballspieler Maximilian Rohr. Alle Kinder aus unserer Klasse haben sich Fragen ausgedacht. Anschließend haben wir die Fragen dem Fußballspieler Maximilian Rohr gestellt. Es waren sehr lustige Fragen und es hat sehr viel Spaß gemacht. 

Danach haben wir ein Klassenfoto und Einzelfotos gemacht. Dann haben wir alle ein Autogramm bekommen.

(von Antonia, Mila und Amelie)

 

Wir haben Maximilian Rohr viele Fragen gestellt. Er spielt beim SCP 07. Er spielt in der Abwehr und im Sturm. Wir haben Autogramme bekommen. Wir durften etwas mitbringen, damit er es unterschreiben kann.  (von Paul und Mats)

 

"...Ja, ihr wisst Bescheid, heute hat's geschneit!"

 

In der Adventszeit findet jeden Montag das traditionelle Adventssingen statt. Mit allen Kindern der Schule singen wir Weihnachts- und Adventslieder und stimmen uns so auf das Fest ein. 

Heute, am 05.12.2022, gab es das passende weihnachtliche Wetter dazu.

 

 

Wir wünschen allen Familien eine schöne Adventszeit! 

Adventskalender für das Seniorenheim

 

Pünktlich am 1. Dezember wurde den Bewohnern des KreisSeniorenheims in Oesterholz ein Adventskalender überreicht. Dieser besteht aus 24 weihnachtlich gestalteten Karten mit kleinen Grußbotschaften, Liedtexten oder Gedichten und wurden von den Kindern der 4. Klassen im Kunstunterricht gestaltet. Wir wünschen viel Freude damit! :) 

Ich geh' mit meiner Laterne...

 

...und meine Laterne mit mir!

 

Pünktlich zu Sankt Martin am 11.11.2022 fand wieder unser gemeinsames Singen statt. Die Ukulele-AG hat das Singen der Lieder begleitet. Bei herrlichem Sonnenschein, selbstgebastelten Laternen und mit dem neuen Funkmikrofon, das wir vom Förderverein gesponsert bekommen haben, wurden aber nicht nur Lieder gesungen, sondern auch herbstliche Gedichte vorgetragen. 

 

 

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein für diese tolle Anschaffung!

Elterncafé am 08.11.2022

 

Zum Kernelternsprechtag am 08.11.2022 fand wieder unser beliebtes Elterncafé statt. Organisiert und durchgeführt von den Eltern und Kindern der Klasse 3, haben sich viele Eltern in gemütlicher Atmosphäre in der Aula bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee treffen können. 

Sicher durch die dunkle Jahreszeit

 

 

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen, die Tage werden kürzer und es ist morgens länger dunkel. Damit unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg für andere Verkehrsteilnehmer dennoch gut sichtbar sind und sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen, hat der Bürgermeister der Gemeinde Schlangen Marcus Püster Warnwesten an die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule am Sennerand und der Grundschule Schlangen verteilt. 

Die Kinder waren ganz begeistert und haben die Westen direkt angezogen.

 

Wir sagen herzlich: Dankeschön!

 

Bild vorne: Die Kinder der 1a und 1b freuen sich sehr über ihre neuen Warnwesten.

Bild hinten von links: Klassenlehrerinnen Frau Meermeier (1b) und Frau Stähle (1a, Konrektorin), Frau Brandt (komm. Schulleitung der Grundschule Schlangen), Frau Michael (Schulleitung der GS am Sennerand) und Marcus Püster (Bürgermeister)  

Hör doch mal rein!

 

Die Klasse 2b hat im Rahmen des Musikunterrichts Geräuschkisten erstellt. Zunächst haben die Kinder überlegt, auf welche Orte sie sich bei ihren Geräuschkisten konzentrieren wollen. Dann wurden bestimmte Gegenstände oder Situationen mit Musikinstrumenten aber auch Alltagsmaterial vertont. Dabei sind vier spannende Geräuschkisten entstanden, die man sich über einen QR-Code anhören und so in die Welt der Geräusche abtauchen kann.

Amtseinführung unserer neuen Konrektorin Heike Stähle

 

Im Rahmen des Masterplans Grundschule ist es möglich geworden, dass wir an der GS am Sennerand eine Konrektorenstelle ausschreiben durften. Frau Stähle hat sich daraufhin bei uns beworben und ist nun seit Beginn des Schuljahres 22/23 Lehrerin an unserer Schule. Am 28.09.2022 wurde Frau Stähle von unserem Schulrat Torsten Buncher (rechts im Bild) in das Amt der Konrektorin an der GS am Sennerand eingeführt. Konrektorin ist sie schon seit vielen Jahren, aber nun auch offiziell bei uns. Zu dieser Feierlichkeit kamen von der Gemeinde Schlangen auch der Bürgermeister Marcus Püster (links im Bild) und Frau Claes aus dem Fachbereich Bildung  zu uns an die Schule und wünschten Frau Stähle für die Zukunft alles Gute. Stellvertretend für die Elternschaft waren Herr Hövelborn und Herr Wöstefeld da, die ebenfalls ihre Glück- und Zukunftswünsche an Frau Stähle richteten. Die Kinder der Chor-AG hatten dabei ihren ersten großen Auftritt vor Publikum und haben diesen Tag für Frau Stähle zu etwas ganz Besonderem gemacht.  

Der Herbst ist da!

 

Pünktlich zum Herbstanfang am 23.09.2022 fand unser Monatssingen in herrlicher Herbstsonne statt. Neben einem Herbstgedicht über Getreide haben wir mit tollen Liedern den Herbst begrüßt.  Begleitet wurden wir dabei von den Kindern der Ukulele-AG.

 

Mehr Infos zur Ukulele-AG und allen weiteren AGs finden Sie hier.

Lesetüten für die Erstklässler 

 

In Kooperation mit der Buchhandlung Nicolibri konnten die Zweitklässler am 19.09.2022 schön gestaltete und toll bestückte Lesetüten an die Erstklässler überreichen. Die Kinder haben sich sehr gefreut und können es kaum erwarten, das Buch selbst lesen zu können.

 

Danke, für die tolle Motivation!

Die NEIN-Tonne

 

Am 15. und 22.09.2022 haben die Kinder unserer 1. und 2. Klasse durch das Team der theaterpädagogischen Werkstatt gelernt, wie und vor allem wann man ganz bestimmt "Nein!" sagen soll. Grenzüberschreitendes Verhalten in verschiedenen Situationen wie Gruppenzwang, das Ausschließen Anderer und übergriffiges Verhalten wurde den Kindern anschaulich dargestellt und auch, wie man dann richtig reagiert und für sich und seine Rechte einsteht.

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist (fast) da!

 

Er bringt uns Obst, hei hussasa!

Macht die Blätter bunter,

wirft die Äpfel runter!

Heia hussasa, der Herbst ist (fast) da! 

 

 

Die Kinder der 3a haben fleißig im Schulgarten Äpfel und Pflaumen gesammelt. Das Obst haben sie dann an alle Klassen verteilt.  Die Kinder haben sich sehr gefreut und fanden: "Das war richtig lecker!"

 

Digital unterwegs - Von Anfang an

 

Digitale Medien gehören heute ebenso wie Printmedien zur Lebenswelt unserer Kinder. Mit Hilfe moderner Medien ist es möglich, Unterrichtsinhalte auf ganz neue Weise zu vermitteln. Die Kinder lernen neben einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien auch, wie Apps und Programme beim Lernen helfen können.


Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Medienkonzept.

Energiesparen - Was heißt das und wie geht das eigentlich?

 

...Die Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen rund um das Thema Energiesparen kennen unsere 3.- und 4.-Klässler nun ganz genau. Am 06.09. besuchte uns dazu das Team „Lernerlebnis Energie sparen“. 

Auf zur Schule - aber sicher!

 

Am 23. und am 24.08. besuchte Herr Lentzel die Klassen 1a und 1b und erzählte  den Kindern, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen.  Dabei haben wir gelernt, wie man sich richtig an der Bushaltestelle aufstellt, wie man sicher eine Straße überquert und wie man sich auf einem Parkplatz, wie dem gegenüber der Schule, verhält. 

Am Ende durften die Kinder dem Polizisiten auch noch viele Fragen stellen und sich das Polizeiauto von innen ansehen. Natürlich durfte dabei das Blaulicht nicht fehlen!