Digitale Medien gehören heute ebenso wie Printmedien zur Lebenswelt unserer Kinder. Die Medienkompetenz, insbesondere der Umgang mit digitalen Medien, gehört im Hinblick auf gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben zu den Schlüsselqualifikationen, die alle Heranwachsenden im Laufe ihrer Schulzeit erwerben sollen. 

In der Grundschule am Sennerand soll jedes Kind an selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten herangeführt werden. Nur so sehen wir gewährleistet, unseren Auftrag der individuellen Voraussetzungen entsprechenden Förderung aller Schülerinnen und Schüler zu erfüllen. Um selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten zu können, ist der Erwerb grundlegender Kompetenzen, somit auch der Medienkompetenz, Voraussetzung. Darüber hinaus sehen wir die Notwendigkeit, den Erwerb von Kompetenzen in diesem Bereich nicht dem Zufall zu überlassen, ihn vielmehr auszuweiten und in den schulinternen Curricula zu verankern, um so Chancengleichheit zu gewährleisten. 

 

In der GS am Sennerand sind alle Räume mit digitalen Präsentationsmedien ausgestattet. Die Kinder haben die Möglichkeit, an Tablets und Computern ihre Kompetenzen mit und durch digitale Medien zu erweitern. Lernapps und Programme wie Anton, Blitzrechnen, BookCreator, iMovie sowie der Umgang mit QR-Codes oder dem Internetbrowser und kindgerechten Suchmaschinen sind bei uns in die Arbeitspläne integriert. 

 

Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf der Seite des Medienkompetenzsrahmens NRW